Autoreninterview - Katie Jay Adams - Titel: Sommer ins Glück
Einen wunderschönen Sonntag, Ihr Lieben.
Es ist wieder Interview-Sonntag und heute habe ich die liebe Katie Jay Adams zusammen mit ihrem Sommerroman 'Sommer ins Glück' mit dabei. Vor Kurzem ist nun endlich auch das Taschenbuch erschienen und da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, der lieben Katie ein paar Fragen zu stellen. Passend zum heutigen Sommertag präsentiere ich Euch mein Buch des Sommers und Katies Insiders dazu :D.
Ich wünsche Euch viel Spaß damit.
Übrigens, wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt Ihr hier: Rezension.
Steckbrief:
Name bzw. Pseudonym: Katie Jay Adams
Homepage: www.katiejayadams.de
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Genre: Liebe, Romantik
Ich mag: Bücher, Musik, Sonne, Meer, Kaffee und Schokolade :D.
Ich mag nicht: schlechtes Wetter – brrr!
Liebe Katie, mit 'SOMMER INS GLÜCK' erschiem im Juni 2016 Dein Romandebut. Erzähle uns doch bitte kurz, was Dich generell zum Schreiben und insbesondere zu diesem Roman bewogen und inspiriert hat? Wie ist die Idee dazu entstanden? Wie sahen die Recherchen dazu aus?
Hallo liebe Jil, vielen Dank für deine Fragen.
Schon als Kind habe ich mir Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben. Ich glaube, dass es für alles im Leben eine bestimmte Zeit gibt. Vergangenes Jahr war für mich der richtige Zeitpunkt mit dem Schreiben in dieser Form zu beginnen.
Ich wollte unbedingt einen Roman schreiben, der in San Diego spielt. Es ist eine faszinierende Stadt, die ich jedem nur ans Herz legen kann.
Umfangreich gestaltete sich die Recherche zum Thema Autismus. Es ist ein Thema unserer Zeit. Ich hätte dies sicher auf eine andere Art und Weise vertiefen können, aber dann wäre es ein ganz anderes Buch geworden. Dieses Buch arbeitet ohne die Schwere.
Einiges in diesem Buch ist autobiographisch, weil ich es selbst erlebt habe. Und nein, mir hat niemand 50.000 Dollar angeboten ;-)
Das hört sich ja schon sehr vielversprechend und anregend an und vielleicht kommen die 50.000 Dollar ja auf anderem Wege :D. Aber wie genau sah denn Dein Leben vor dem Schreiben aus?
Ich habe BWL studiert und bin bereits während des Studiums im Finanzbereich gelandet, Marketing/PR.
Das war allerdings nicht mein ursprünglicher Plan. Eigentlich habe ich mich immer sehr für die kreativen Berufe interessiert, was in meinem Umfeld jedoch völlig abwegig erschien. Weil ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte, habe ich dann BWL studiert ;-)
Ich habe zwei wunderbare Kinder und genieße es, die freie Zeit mit ihnen zu verbringen.
Wow, nicht schlecht, da hast Du ja schon einiges erlebt und das mit dem BWL-Studium kommt mir irgendwie bekannt vor. Du weiß, ähnlich wie bei mir. Was wünschst Du Dir denn noch für Deine Zukunft?
Mein Traum ist es, viele Leser zu erreichen. Es ist ja mein erstes Buch. An dem zweiten arbeite ich bereits. Ich kann mir ein Leben ohne das Schreiben nicht vorstellen.
Und das wirst Du schaffen. Davon bin ich überzeugt. Du sagtest ja vorhin, dass das Schreiben für Dich so bedeutsam ist. Sicher liest du auch genauso gerne. Daher würde es unsere Leser brennend interessieren, wenn Du uns Dein Lieblingsbuch verrätst?
Ich lese sehr viel, weshalb ich nicht das eine Lieblingsbuch habe.
Verständlich. Es gibt ja auch so viele tolle Geschichten. Deine hat es mit in meine Toplist geschafft. Und was wäre Dein Lieblingszitat. Etwas, das Dein Leben ausmacht bzw. es vervollständigt hat?
„Wenn du dich nur ordentlich bemühst, kannst du alles auf die Beine stellen.“ (Marty McFly, Zurück in die Zukunft)
Es stammt aus einem Film, und ich glaube daran :D.
Schreiben gehört zu Deinem Leben wie die Luft zum Atmen. Wie oder besser gesagt, wo schreibst Du denn?
Ich schreibe in meinem Büro, im Garten, auf dem Balkon, im Café. Notizen mache ich mir auch unterwegs.
Abseits von Deiner Liebe zu Büchern und dem geschriebenen Wort, was macht Katie Jay Adams und die Person hinter diesem Namen noch so alles aus?
Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester, Freundin, Nichte, Cousine, Wirtschaftswissenschaftlerin, Entertainerin/Eventmanagerin für meine Kinder :D , kaffeesüchtig, Brillen- und/oder Hutträgerin, Urlauberin, Tierfreundin, ich liebe das Meer …
Verrate uns doch ein kleines Geheimnis von Dir, Etwas, das niemand sonst bisher weiß, vielleicht ein Tick oder etwas Peinliches aus Deiner Jugend?
Jily, du weißt es schon – ich habe einen Nagellacktick. Ich liebe Nagellack! Und ich brauche unbedingt ALLE Farben, die es gibt :D.
Achso, und einen Tassentick habe ich auch noch - zum Leidwesen meines Mannes. Ich besitze unzählige Tassen aus der ganzen Welt.
Ich sehe eine Menge Starbucks-Tassen. Ich gebe zu: Auch my Guilty Pleasure. Wenn Du die Möglichkeit bekämst, den Mars mit zu besiedeln, würdest Du dieses Abenteuer antreten? Wenn ja, warum und mit wem?
Nein. Ich bin sehr glücklich und zufrieden hier auf der Erde :D.
Okay, hast Du Dich schon mal an Fasching verkleidet? Wenn ja, was ist Dein bisher bestes Kostüm gewesen?
Ich bin im jugendlichen Alter als Schildkröte im Karnevalsumzug mitgegangen. Das Kostüm wurde ein Jahr später zur Banane umfunktioniert. Ich würde nicht behaupten, dass es die schönsten Kostüme waren, aber eine bleibende Erinnerung.
Okay ich versuche grade mir das vorzustellen: Schildkröte zu Banane. You just made my day. Hörst Du eigentlich auch gerne Musik? Sicher hörst Du Musik. Wer tut das nicht :D Gibt es ein Lied, das in Deinem Leben und Wirken eine besondere Rolle gespielt hat. Quasi der Soundtrack Deines Lebens?
Ich höre extrem viel Musik. Es gibt tatsächlich bestimmte Lieder, die für verschiedene Lebenssituationen oder Erinnerungen stehen - zu viele, um sie alle zu nennen.
Aber es gibt eins, das mir immer wieder gute Laune macht: Mr. Jones – Counting Crows.
Stelle Dir vor, Du bekommst die Möglichkeit einen Abend mit einer verstorbenen Person zu verbringen – egal, ob berühmt oder nicht –, welche wäre es, warum und was wäre Deine erste Frage an diese?
Ich würde gerne meine Großeltern kennenlernen.
Das kann ich absolut verstehen. Ich wüsste gar nicht, wer ich heute ohne meine geliebten Großeltern wäre. Nenne bitte zehn Dinge, die du gerne noch in deinem Leben erreichen oder erleben möchtest?
Ja, ich habe eine Bucket List. Aber ist so etwas nicht geheim? :D.
Stimmt, natürlich darfst Du Deine 'Bucket List' für Dich behalten. Einen Versuch war es ja wert. Wenn Du Deinem Ich vor drei Jahren einen Rat geben könntest, was würdest du sagen?
„Everything happens for a reason.“
Oder wie Lilo, die Mutter meiner Protagonistin sagen würde: „Alles im Leben ist für etwas gut.“
Und ich liebe Lilo. Beste ever. Das ist wirklich ein sehr schöner Rat. Dann komme ich jetzt zu meiner letzten ‚großen‘ Frage: Was erwartet uns von Katie Jay Adams und Deinem Schreiber-Ich in Zukunft und kannst Du uns einen kleinen Ausblick in einen Folgeroman geben?
Ich werde noch viele Geschichten schreiben und arbeite auch schon an meinem neuen Projekt.
Zurzeit konzentriere ich mich allerdings voll und ganz auf die Veröffentlichung und das Drumherum meines Debütromans „Sommer ins Glück“, der am 9.6. erschienen ist.
Short Question & Answer
Liebe Katie, ich danke Dir für Deine ausführlichen und ehrlichen Antworten. Wenn es Dir nichts ausmacht, hätte ich im Anschluss noch ein kurzes, lustiges Q&A, welches du immer spontan mit einem Wort beantworten kannst.
Süßes oder Salziges? Beides.
Tee oder Kaffee? Beides.
Berge oder Meer? Meer.
Nachteule oder Sonnenkind? Nachteule.
Lieblingsfarbe? Blau
Lieblingsessen? Sushi
Captain America oder Iron Man? (muss ich fragen, Du weißt warum :D ) Und du kennst meine Antwort: Iron Man :D
Sommerkind oder Skihase? Sommerkind.
Bart oder eher glatt rasiert? Bart.
Singst Du unter der Dusche? Nein. Aber im Auto, laut :D
Muntermacher zum Schreiben? Cola light, Kaffee, Tee, Schokolade
Ich danke Dir Liebes, es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Büchern, Deinem Leben, Deinen Träumen und freue mich schon auf mehr – ganz viel mehr :D
Eure Jil Aimée
Alle Bilder dieser Webseite, wenn nicht ausdrücklich ein anderer Ursprung angegeben ist, sind (c) Jil Bayer und urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Einwilligung nicht weiter verwendet werden! Coverbilder, der von mir rezensierten Exemplare sind mir vom Autor / Verlag oder per Amazon zur Verfügung gestellt und unterliegen nicht meinem Copyright. Die Bilder im Banner sind mir im Rahmen des Blogs von Webnode.com zur Verfügung gestellt.
Find me on:
Ihr wollt meinen Button in Euren Blog einbinden? Kein Problem: Einfach den Code unter dem Button kopieren und in euren Blog einbinden.
You want to grab my blogbutton? Just copy the link below and embed it to your blog.