Rezension – Das Wörterbuch der bösen Mädchen – Nina Merian
#REZENSION #WERBUNG
Kurzbeschreibung
Das Wörterbuch der bösen Mädchen – das erste Buch mit frechen Zitaten von unkonventionellen Frauen, geistreich, amüsant und von unübertroffenem Esprit – erscheint aktualisiert, runderneuert und mit zahlreichen neuen Zitaten »gefährlicher Frauen«, die hier kein Blatt vor den Mund nehmen und ihren männlichen Zeitgenossen an Schlagfertigkeit und Treffsicherheit in nichts nachstehen. Eine erfrischende Alternative zu all den Büchern mit langweiligen Sprüchen. Mit den witzigsten Zitaten von Jane Austen, Simone de Beauvoir, Senta Berger, Coco Chanel, Jodie Foster, Sophia Loren, Rosa Luxemburg, Madonna, Jeanne Moreau, Dorothy Parker, Virginia Woolf und vielen anderen. Das perfekte Geschenk für umwerfende Frauen, die sich von nichts umwerfen lassen.
Erscheinungsdatum: 1. März 2018
Seitenzahl der Printausgabe: 176
Verlag: Sanssouci
IBSB-10: 3990560646
ISBN-13: 978-3990560648
Hier geht’s zum Buch: Amazon / Sanssouci – Thiele Verlag
Ich habe das Buch als Besprechungsexemplar erhalten, dieser Umstand hat keine Auswirkung auf meine Beurteilung.
Angaben zum Autor
Nina Merian sammelt seit ihrem sechzehnten Lebensjahr witzige und freche Sprüche von Frauen. Jetzt ist sie achtunddreißig und findet, es ist Zeit für ein Lexikon. Sie lebt und arbeitet als freie Korrespondentin in Italien und als Journalistin in München.
Rezension – Eine Komposition der Schlagfertigkeiten einer Frau
Mit vorliegendem Werk schafft es die Autorin auf skurrile und beeindruckend ehrliche sowie erbauliche Weise, eine Ansammlung von Sprüchen, Zitaten und Aphorismen zu kreieren – von der Frau für die Frau. Damals wie heute aktuell und immer treffend, pointiert und zum Nachdenken und Stärken anregend.
Es ist ein lesenswertes kleines Büchlein, perfektes Handtaschenformat, sodass man es bei Gefallen immer bei sich führen kann, um mal nachzuschlagen, wenn ein pfiffiger Spruch benötigt wird, oder auch um im Geschriebenen zu verweilen und sich wiederzuerkennen. Es sind Sprüche großer Damen, aus dem Leben gegriffen und charmant in Szene gesetzt. Diesem Buch ist keine Scheu vor der eigenen Meinung und der Macht der Worte zu entnehmen, vielmehr ist es ein Instrument, die eigene Schlagfertigkeit wiederzuentdecken und sich zu wagen, seine Meinung offen kundzutun. Der Titelzusatz böse Mädchen spielt dabei mit gesellschaftlichen Bildern, die uns Frauen nur allzu gerne aufgedrückt werden, sollten wir den Mund aufmachen. Das Buch ist für mich ein Appell an den eigenen Esprit und unser Recht, das zu sagen, was wir fühlen, uns zur Wehr zu setzen.
»Die Phantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau.« (~ Sophia Loren)
Dabei steckt es voller Lebensweisheiten, aus Situationen heraus entstanden, die eine jede von uns sicher mal durchlebt hat oder noch durchlebt. Es ist wie ein kleines Päckchen voller Kraft und Spaß zusammen. Nach dem Alphabet geordnet und Lebensabschnitten sowie bewegenden Themen abgebildet. Dabei liefert es eine gnadenlose Sicht auf unsere Wirklichkeit, kleidet sich nicht in eine der Gesellschaft gewünschte Fassade, sondern bleibt scharfzüngig, ironisch, pointiert, teils gar selbstironisch, angriffslustig und treibt zum unbekümmerten Ausspruch des eigenen Ichs an.
Abschließend kann ich sagen, dass ich das Büchlein gerne bei mir führe. Immer wieder mal auf Situationen treffen, in denen ich mich frage: Wie würde Coco Chanel jetzt reagieren, wie könnte ich reagieren? Dann schlage ich nach und lasse mich inspirieren, bilde mir aber meine eigene beredte Antwort.
Das Wörterbuch der bösen Mädchen ist für mich:
Lesenswerte Lebensweisheiten, die bilden, stärken und Freude bereiten –
Das ist dieses Buch für mich, der Titel hält, was er verspricht.
Ob Wortwitz, Angriff oder Gegenwehr, das Büchlein geb’ ich nicht mehr her.
Es schenkt mir Kraft und gibt mir Mut, es zeigt der Welt, ja ich – die Frau – bin gut.
Natürlich sind nicht alle Sprüche vollen Ernstes. Es wechseln sich Wortwitz, pfiffige Frauenpower und das ein oder andere Schmankerl zum Schmunzeln ab. Doch genau die Mischung macht es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen und anspruchsvollen Rückenstärker – auf elegante, eloquente Weise. Dabei fällt besonders die Gestaltung als perfekter Rahmen ins Auge. Nicht nur ist es, wie schon gesagt, von der Größe her perfekt für unterwegs, sondern auch das Cover spielt in seiner Aufmachung mit Frauenbildern und dem, wer wir wirklich sind: Genau die Person, die wir sein wollen. Im Buch selbst finden sich immer wieder liebevoll gestaltete, die jeweiligen Zitate untermalende Zeichnungen. Rundum gelungen, und ich werde es dem Cover nachtun und beim nächsten Treffen meiner Mädelsrunde werden wir uns an den Worten großer Frauen erfreuen.
Auch Euch viel Spaß beim Schmökern mit dem etwas anderen Wörterbuch, das Euch immer einen schlagfertigen Spruch an die Hand reicht. Warum sollten wir uns als Frau mit weniger als dem Besten unserer selbst zufriedengeben? Eben!
Eure Jil Aimée